Über mich

Das bin ich

Meine Name ist Rita Hübers, ich wurde 1966 in Emmerich geboren, bin verheiratet und habe fünf erwachsene Kinder.

Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester und Sozialpädagogin (BA). Zusätzliche Qualifikationen habe ich als Coolness Trainerin und Systemische Beraterin. Mit viel Begeisterung und Engagement arbeite ich sehr gerne mit Menschen, ob einzeln oder in Gruppen. Seit Juli 2021 habe ich ein Zertifikat als Kursleiterin für Waldbaden und möchte diese Angebot möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

Waldbaden stellt für mich ein sanftes Wiederentdecken der Natur dar. Als Kind war es für mich selbstverständlich, meine Zeit in der Natur und auch im Wald zu verbringen. Als Pfadfinderin habe ich den Wald als Lebensraum und Zufluchtsort kennenlernen dürfen, er war mir vertraut und ich fühlte mich dort sicher. Auch mit meinen eigenen Kindern bin ich oft und viel im Wald gewesen, zum Spielen und Verweilen. Das ist mir in den letzten Jahren verloren gegangen und durch Berufstätigkeit und andere Verpflichtungen ist das tägliche Zeitbudget begrenzt, so dass Ausflüge in den Wald heute geplant werden müssen. Mit dem Waldbaden eröffnet sich mir hier eine völlig neue Möglichkeit. Ich kann eine längere Zeit im Wald verweilen und kann gemeinsam mit anderen Menschen die Natur des Waldes wiederentdecken oder gar neu entdecken. Dass der Wald gleichzeitig eine positive Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem hat, ist mir heute wesentlich bewusster als in jungen Jahren und verbindet sich wunderbar mit der Bestrebung, mehr für die Gesundheit zu tun. „Runter von der Couch, rein in den Wald“ bleibt dadurch nicht länger ein Vorsatz oder nur ein Spruch, sondern kann Wirklichkeit werden.

Durch die Klimadebatte und die Corona Pandemie sind die Themen Gesundheit und Natur aktuell stärker in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Waldbaden ist eine ressourcenschonende Aktivität ohne sportlichen Charakter und ohne Verpflichtungen, rein zum Selbstzweck, das eigene Wohlbefinden zu steigern und die Sinne zu schärfen. So kann jeder Mensch sehr individuelle Erfahrungen beim Waldbaden machen, sich jedoch gleichzeitig als Teil einer Gruppe erleben, was den Bedürfnissen einer „modernen Gesellschaft“ entgegenkommt.

Der Wunsch nach Kontakten, aber bitte auf Distanz und wenn möglich an der frischen Luft, kann beim Waldbaden erfüllt werden. Dazu gibt es noch einen Input für Geist und Seele, sowie Anregungen aller Sinne für eine Erweiterung des eigenen Bewusstseins. Diese Zutatenliste lässt das Waldbaden zu einer gesundheitsfördernden Aktivität werden und trifft zudem den Zeitgeist unterschiedlicher Generationen. Eine Philosophie, die ich zu 100% vertreten kann und meinen Kursteilnehmenden begeisternd und authentisch vermitteln werde. Ich freu mich drauf!